Browsing CategoryTrinken

Dio mio, dieser Sommer soll glühende Rekordhitze bringen. Aber keine Bange, wir halten euch kühl! Bei uns im SPIGA Ristorante werden die kalten Getränke, Gelati und Aperitivi nie ausgehen, promesso! Damit ihr auch zuhause die Coolness nicht verliert, teilen wir unser neues Lieblingsricetta mit euch: Marsala Freddo. Che buono! Hier treffen semi-gefrorener Marsala auf Honig…

Ein Schluck Chinotto zu trinken, ist, augenblicklich in Italien anzukommen… die erfrischende dunkle Limonade mit Bergamottensaft ist zugleich süss und leicht bitter, die Kohlensäure prickelt auf der Zunge, mental scheint einem die Sonne aufs Gesicht. Die Italiener haben das Chinotto in den 40er Jahren erfunden, um dem damals aufkommenden Coca Cola eine heimische Limonade entgegenzusetzen.…

Lasst uns das Wochenende feiern und den Wonnemonat Mai gebührend einläuten. Ein Bicicletta ist eine von unzähligen Italienischen Spritz-Variationen. Diese hier wird nicht mit Prosecco, sondern mit Weisswein gespritzt und stammt aus Mailand. Dort erzählt man sich, dass der Name daher rührt, weil es sich ziemlich wobbelig auf dem Fahrrad (bicicletta auf Italienisch) nach Hause…

Ist es nicht so?! Eine erfrischende Limonade versetzt uns alle augenblicklich wieder in unsere Kindheit, als nichts über das herrliche Prickeln im Gaumen ging und beide Hände fest die kalte Flasche umschlossen… Unsere Limonadepartner von Gazosa La Fiorenzana wissen genau dieses Gefühl in ein stylisches Design zu verpacken und ihren Sprudeln mit handgemachter Kompetenz raffinierte…

Hand aufs Herz, wie oft habt ihr diesem Sommer schon einen Aperol Spritz bestellt, um den Feierabend mit Feriengefühlen einzuläuten? Genau, wir auch! 😉 Es ist so einfach, sich ohne gross zu überlegen, diesen Italienischen Klassiker zu bestellen im Wissen, dass man sich richtig entschieden hat. Wir wollten wissen, wo unser liebstes Apéro-Getränk eigentlich herkommt.…

Amici, das Leben ist doch einfach zu kurz für schlechten Caffè. Wir Italiener wissen das schon seit… immer! Zum Glück hat sich in den letzten 15 Jahren auch hierzulande viel getan. Kleine Röstereien, die für Vielfalt im Angebot sorgen. Cafés, die ihre Mitarbeiter richtig ausbilden. George Clooney und seine Kapseln tun es zur Not auch.…

Eine gewisse Lässigkeit wird in Italien gross geschrieben. Wir wollen ja nicht den Eindruck machen, als würden wir verkrampft nach Perfektion streben. Die Dinge fügen sich bei uns meist mit viel Optimismus, Grosszügigkeit und einer Prise Schicksal zum Besten… Kompetenz im Handgelenk, ein Zwinkern im Augenwinkel. Nach diesem Prinzip mixen wir auch unsere Drinks. Italien, vor allem…